Rorbach (Rohrbach)

Aufnahme ins Haus Frauenstein 1411
Aufnahmeumstände unbekannt
Auf Frauenstein erloschen 1482

Aufnahme ins Haus Limpurg 1466
Einheirat über Holzhausen
Erloschen 1570

Die aus der Gegend um Büdingen stammende Familie kam 1381 mit Conrad von Rohrbach nach Frankfurt und gelangte hier zu großer Bedeutung. Conrads Sohn, der Weingroßhändler Johann Rorbach, wurde 1411 (oder 1422?) als erster der Familie Mitglied in der Gesellschaft Frauenstein. Einer von dessen Enkel war Bernhard Rorbach (der Ältere) (+ 1482). Bernhard war der letzte Rorbach in der Gesellschaft Frauenstein; doch war er zugleich Mitglied in der Gesellschaft Laderam und kam durch Einheirat 1466 als erster seiner Familie auch in die Gesellschaft Alten-Limpurg. Bernhard ist darüber hinaus als Verfasser von chronistischen Schriften in der Stadtgeschichte bekannt. Auch einer seiner Söhne, Job Rorbach, Kanoniker am Bartholomäus-Stift, trat als Chronist hervor.

Adels- und Wappenbestätigung von Kaiser Friedrich III. für Heinrich Rorbach (Völkermarkt in Kärnten 18.5.1470



Abkürzungsverzeichnis